Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder, geschätzte Jugendliche,

Herzlich willkommen in der Kinder- und Jugendarztpraxis Gerhard Bleckmann in Baunatal-Großenritte!

Vieles und Viele waren beteiligt an der Entscheidung sich als Kinder- und Jugendarzt in Baunatal, Nordhessen niederzulassen. Nicht zu weit weg von unserer alten Heimat und nicht zu weit weg von den Orten, in denen wir zwischenzeitlich gelebt haben.

Wir sind engagiert gestartet. Medizinisches Wissen haben wir reichlich mitgebracht! Und dennoch haben wir vieles noch Lernen und Lernen wollen dürfen!


Unser Team, wir alle, entwickel(n)t sich ständig weiter und besteht derzeit aus fünf MFAs (Medizinischen Fachangestellten) und drei Auszubildenden. Alle Mitarbeiterinnen sind hochmotiviert und zu jeder Zeit bemüht, alle anstehenden Fragen und Anliegen sachgerecht zu bearbeiten.

Uns sind junge Menschen von der Geburt bis zur Vollendung des 18.Lebensjahres willkommen.

Es ist uns sehr wichtig, dass sich sowohl die jungen Patienten als auch die Eltern bei uns gut aufgehoben fühlen.


Dazu zählt unter anderem, dass neben der eigentlichen Behandlung auch genügend Zeit vorgehalten wird, um wichtige Fragen zu beantworten. Eine persönliche, individuelle Betreuung sowie ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt, Patienten und Eltern – das liegt uns am Herzen. Als allgemeinpädiatrische Praxis, die am 1. Juli 1991 in Baunatal-Großenritte eröffnet wurde, bieten wir das gesamte Spektrum der Kinder- und Jugendheilkunde an.


Besonderen Schwerpunkte sind:

  • Erkrankungen aus dem allergischen Formenkreis (Asthma bronchiale, Pollinosis, Neurodermitis)
  • Aufmerksamkeitsstörungentörungen (ADS und ADHS). 
  • Reisemedizinische Beratungen (incl. Durchführung der dafür notwendigen Reiseimpfungen)

Durch die Teilnahme an klinischen Studien und stetige Fortbildungen sind alle Mitglieder unseres Teams stets auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen im Bereich der Kinder- und Jugendmedizin.