Unser Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagementsystem hat zum Ziel, die Qualitätspolitik und Qualitätsziele zum Wohle unserer Patienten und Kunden in unserer Praxis im Sinne einer ständigen Verbesserung umzusetzen.

Es regelt:

  • die organisatorischen Abläufe
  • das Erkennen von Fehlern und die Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • die Wahrung der Betriebssicherheit
  • die Wahrung der Vorgaben aus der vertragsärztlichen Versorgung
  • die Bereitstellung der erforderlichen Mittel

Um die an uns gestellten Patientenanforderungen optimal erfüllen zu können, wird durch das QMS sichergestellt, dass die festgelegten Qualitätsanforderungen durch unsere Dienstleistungen bestätigt werden. Die hierfür notwendigen Aufbau- und Ablauforganisationen, Verfahren, Mittel und Verantwortlichkeiten werden in diesem Handbuch dokumentiert.

Durch regelmäßig durchgeführte Prüfmaßnahmen, Reviews und Audits wird die Wirksamkeit des QMS laufend überwacht, angepasst und verbessert.

Das System umfasst alle Maßnahmen und Forderungen, die sich aus der DIN EN ISO 9001:2000 ergeben.

QM ist ein ständiger, fortlaufender dynamischer Prozess.

QM ist abhängig davon, dass wir realitätsnahes Feadback bekommen.